Erdbeer-Joghurt-Mousse

Der Renner in diesem Sommer, alle lieben den fruchtig-frischen Geschmack, das volle Erdbeer-Aroma und die Leichtigkeit einer Mousse.


Erdbeer-Joghurt-Mousse

Zutaten:

Für den Fruchtspiegel:
  • 280 g Erdbeeren
  • 80 g Puderzucker
  • Saft 1/2 Zitrone
  • 1 Pck gemahlene Gelatine


Erdbeeren mit dem Puderzucker und dem Zitronensaft pürieren, Gelatine einweichen und auflösen.
Etwas von dem Erdbeerpüree zu der Gelatine geben und die Temperatur angleichen, dann zu dem Erdbeerpüree dazugeben.
Auf dem Tortenboden verteilen und kaltstellen bis der Fruchtspiegel fest ist.

Für die Creme:
  • 280 g Erdbeeren
  • 150 g Puderzucker
  • 250 g Quark 10%
  • 250 g Erdbeerjoghurt von Landliebe
  • Saft 1/2 Zitrone
  • 500 g Schlagsahne
  • 1,5 Pck gemahlene Gelatine


Zubereitung: 

Erdbeeren mit Puderzucker und Zitrone pürieren.
Quark und Joghurt mit dem Erdbeerpüree verrühren.
Gelatine einweichen und auflösen, etwas von der Erdbeermasse zu der Gelatine geben und die Temperatur angleichen, dann zu der Erdbeermasse dazugeben.
Sahne steif schlagen und unterheben.
Creme auf den Fruchtspiegel geben und über Nacht kalt stellen.

In der Erdbeerzeit kann man auch ein paar frische Erdbeeren auf den Fruchtspiegel setzen, hier seht ihr den Anschnitt.

Ich backe dazu das Wunderrezept mit Orangensaft in 1,5-facher Menge und bereite ihn fondanttauglich vor (  Sahnetorte fondanttauglich vorbereiten ).

Probiert es doch einmal aus, ich bin gespannt wie euch die Erdbeer-Joghurt-Mousse schmeckt !

Guten Hunger !

Eure Nicole

Kommentare:

  1. Hallo kann ich da auch tk Erdbeeren nehmen? Liebe grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      ich nehmen immer TK Erdbeeren. Im Sommer gebe ich auf den Boden schon mal gerne ein paar frische Erdbeeren dazu.
      VG Nicole

      Löschen
  2. Hallo!
    Hast du bezüglich einer vegetarischen Variante einen Tipp mit Agar-Agar bzw. Agartine? Wüsste gerne, wie viel man anstatt der Gelantine nehmen muss und wie man das umsetzen könnte, da man Agar-Agar mit einer Flüssigkeit erwärmen muss. Vielen Dank schon einmal für deine Hilfe. Deine Rezepte und Torten sind so wahnsinnig schön. Vielen Dank dafür!
    Liebe Grüße
    Denise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Denise,

      vielen Dank !
      Zu Agar-Agar kann ich dir leider nichts sagen. Die gemahlene Gelatine wird ja auch in Wasser aufgelöst, also kannst du das ja auch für das Agar Agar nehmen.

      Im Netz habe ich das gefunden: 1TL Agar Agar = 6 Blatt Gelatine = 10g gemahlene Gelatine
      Als Tip für Torten steht im Netz übrigens San Apart als Empfehlung.

      VG Nicole

      Löschen
    2. Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. Werde den Versuch auf jeden Fall wagen. :)

      VG Denise

      Löschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  5. Wenn ich die Torte am Donnerstag herstelle, kann ich sie dann bis Samstag aufbewahren?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tina, eine Sahnetorte wird besser erst am Vortag zubereitet. VG Nicole

      Löschen

Ich freue mich über Eure Kommentare, Anregungen und Grüße :-)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...