Sahnetorten fondanttauglich vorbereiten

Hallo,

hier kommt mein erstes Tutorial !

Im Sommer werden gerne Sahnetorten oder Fruchttorten gegessen, diese sind allerdings nicht fondanttauglich, da sie den Fondant auflösen, also muss die Torte fondanttauglich vorbereitet werden.



Dafür backe ich die 1,5-fache Menge eines Tortenbodens in einer 28er Form ( immer eine Nr. größer als benötigt ) und lege dann den 26er Boden drauf.






Dann schneide ich mit einem scharfen Messer senkrecht um den Boden herum, den abschnittenen Rand zur Seite legen, den mittleren Teil in 3 Böden schneiden.


Den unteren Boden auf eine Tortenplatte legen, einen Tortenring drumstellen, den abgeschnittenen Rand einkürzen und auf den Tortenboden setzen.


Kuchen füllen, je nach Füllung den mittleren Tortenboden zuschneiden und einsetzen, mit dem oberen Tortenboden abschließen. Mit einem Tortenretter abdecken, etwas beschweren und über Nacht kalt stellen.

Ein weiterer Trick für scharfe Kanten und eine gerade Oberfläche ist den Boden nach dem Backen umzudrehen, sodass die Unterseite oben ist.

Viel Spaß beim ausprobieren !

Süße Grüße, Nicole

Kommentare:

  1. Sehr schön beschrieben - aber was ist ein "Tortenretter"?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Tortenretter ist eine Metallscheibe, damit kann man den Kuchen umsetzen oder ihn auch als Unterlage verwenden.

      Löschen
  2. Super!!! Hast Du ein gutes Grundrezept für diesen Kuchen ... mit Bananenfüllung sieht das lecker aus ... was machst Du hier genau rein ... danke für Deine Tipps ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier findest du das Rezept auf meinem Blog

      http://tortenliebe-nicole.blogspot.de/2013/09/auto-werkstatt.html

      Löschen
  3. HallO!

    Tolle Anleitung, aber es steht eigentlich nicht drinnen wie du die Sahnetorte fondanttauglich machst - oder bin ich einfach zu doof :)??

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hi. Steffi durch den Kuchenrand wird die Torte Fondant tauglich und dann musst du nur noch mit einer Ganache deiner Wahl die Torte einstreichen.Am besten über Nacht fest werden lassen und dann kannst du deine Torte nach deinem beliben mit Fondant eindecken.

      Liebe Grüße

      Löschen
    2. Hallo Steffi,

      Maren hat es netter Weise schon beantwortet.
      Man muss die Sahne von dem Fondant abschirmen, diese Funktion übernimmt der Tortenboden.
      Ganache oder amerikanische Buttercreme zum Glätten und als Bindemittel zwischen Kuchen und Fondant auftragen.

      Viele Grüße
      Nicole

      Löschen
  4. Hallo!

    Danke für die Antwort!
    Jetzt ist es mir klar :)

    Dachte ja immer Ganache kann/darf man nicht zwischen Kuchen und Fondant streichen, da ja Sahne drinnen ist.
    Wieder was gelernt :)

    LG Steffi

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Nicole,
    ganz tolle Seite!!!
    Sollte man das bei eckigen Torten die mit Mascarpone und Frucht gefüllt sind auch machen?
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Anonym ;-)

    Alle Torte die mit Sahne/Mascarpone gefüllt sind müssen isoliert werden, die Creme darf nicht mit dem Fondant in Berührung kommen.

    Viele Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Nicole.

    Wann genau muss denn die Ganache auf den Kuchen. Kurz bevor ich den Fondant überziehe oder sollte die Ganache noch über Nacht auf dem Kuchen fest werden. Lieben Dank im voraus

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      der Kuchen muss nach dem Füllen gut durchgekühlt werden, dann kommt die Ganache drauf. Danach kommt der Kuchen nochmal ca 30 min in den Kühlschrank.
      VG Nicole

      Löschen
  8. hallo,
    also kann ich die sahne creme schon donnerstag machen und füllen auch wenn ich die torte erst samstag brauche . wg ganache und kuhlung vor dem fondant. ist das richtig? habe ein wenig sorge wg der sahne und der haltbarkeit. vielen dank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      wenn du die Torte erst Samstag nachmittag brauchst, füllst du sie am Freitag morgen, dann kühlen und nachmittags mit Ganache einstreichen, dann kannst du Samstag früh eindecken und dekorieren. VG Nicole

      Löschen

Ich freue mich über Eure Kommentare, Anregungen und Grüße :-)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...