Hottehü

Wie schnell die Zeit rennt ....... nun ist meine kleine Motte auch schon 6 und ein richtiges Vorschulkind.
Zur Familienfeier gab es dann diese Torte für meinen Pferdefan <3





Auf Ideensuche im Internet bin ich auf Barbaras Backstube gestoßen, die eine ganz tolle Anleitung auf ihrem Blog hat und sie stellt sogar eine Schablone zur Verfügung. Damit war dieser tolle Pferdekopf wirklich ganz schnell gezaubert, keine 3 Stunden ohne Backzeit.

Für den Kuchen habe ich einen saftigen Schokokuchen gebacken, dieser lässt sich gut einige Tage essen, er bleibt schön saftig und ist auch super zum schnitzen.


Nuspli-Kuchen
Zutaten: ( 26er Form )
  • 150 g weiche Butter
  • 220 g Zucker
  • 2 Pck Vanillinzucker 
  • 1 Prise Salz
  • 6 Eier
  • 250 g Magerquark 
  • 200 g Nuspli
  • 200 g gemahlene Haselnüsse
  • 160 g Mehl
  • 1 Pck Backpulver
  • 1 EL Backkakao


Zubereitung:

Zuerst gebt ihr Butter, Zucker, Vanillinzucker und Salz in die Küchenmaschine und schlagt sie ca 10 min. weiß schaumig auf. Gebt nun die Eier einzeln hinzu und rührt jedes Ei 1 Minute unter.
Dann Quark und Nuspli unterrühren, anschließend Haselnüsse, Mehl, Backpulver und Kakao.

Füllt den Teig in eine gefettet Springform und stellt sie für ca 80 min bei 160 °C Ober-/Unterhitze in den vorgeheizten Backofen. Unbedingt Stäbchenprobe machen.

Lasst den Kuchen komplett auskühlen, bestäubt ihn mit Puderzucker oder verabeitet ihn weiter zu einer Motivtorte.
Dieser Kuchen braucht keine Füllung.


Für den Pferdekopf habe ich das Rezept 2x in einer eckigen Form gebacken, ca 30x30 cm, da brauchte der Kuchen nur 45 min. Zusammengeklebt habe ich die beiden Böden mit etwas Ganache.



Süße Grüße, Nicole





Kommentare:

  1. Liebe Nicole,
    das ist aber hübsch geworden!! Ich mag besonders die freundlichen Farben, die du gewählt hast. Und herzlichen Dank fürs Verlinken; es macht mich sehr happy solche Resultate zu sehen, einfach toll gemacht!
    Süsse Grüsse aus der Blog-Nachbarschaft,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,
      es freut mich, das dir mein Pferdchen gefällt.
      Vielen Dank für deine tolle Schablone !
      VG Nicole

      Löschen

Ich freue mich über Eure Kommentare, Anregungen und Grüße :-)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...